VMC-Wappen

A brief historical view



Vereinigter Männerchor 1820 Willich e.V. 

Home

deutsche Version   german version      spanish version         french version
On 1 November 1820, Asssistant Teacher Johann Peter Nesseler opened a Sunday School Choir in Willich consisting of 20 young people.  Willich had then 2,400 inhabitants.  Although the long war years had not gone by without leaving a trace, the economic situation gradually improved mainly due to the potatoe crops and the making of brandy so that the volunteer Sunday School Choir found appeal by the populace.  They sang mostly folk and church songs.

Market square and Willich's old parish church
Text and music were copied and so-called "numerical notes", written to help unversed singers  in  musical affairs, were a rarity.

The Choir felt their chief duty was to beautify the church service through their singing.  The choir became a regular Church Choir.  The first big concert with Ball afterwards occurred already in 1822.  Probably the Choir had already become a pure Male Choir (MGV) at this time.


Zahlennoten
An illustration for so-called "numerical notes"
In 1858 the Choir acquired the flag that they still have today.

Changing times hindered further development.  After the wars and the clashes of culture in Germany, things started to get better from around 1880.  In addition to their appointment as a Church Choir, concerts were given, singing competitions were visited and also organised in their own right; a great importance was also given to dramatics. 


Vereinsfahne
The flag of the old Male Voice Church Choir
The 1914 World War and the following years of inflation ended this positive development; however, the Choir recovered later.  In 1928 there were again 55 singers.

From 1933 onwards, the Male Voice Choir Society, which was also at the same time the Church Choir, met significant handicaps and constraints due to the National Socialist Party.  Membership fell dramatically and only through great effort could the Society be saved from breaking up. The Second World War and its consequences depleted the membership even further.  After a division of the Choir (1947) into a secular and a (mixed) Church Choir, the Male Voice Choir Society could only exist further through the merger with the “Willicher Männerquartett” (Willich Male Quartet).


MGV 1880
The "Male Voice Choir" around the year 1880
This association, that alongside choral singing, mainly dedicates itself to dramatics and especially Carnival, was founded in 1907 and had experienced a similar development as MGV.  War and recession had also brought this Choir to the brink of ruin.  Through the merger of both these choirs in 1954/55, the United Male Choir was born.  The singers were again in the position to successfully cope with concerts and other performances.  Not only the membership rose slowly but surely, but also the standard of the Choir.


WMQ um 1920
The "Willich Male Quartet" in the 1920's
In 1970, the 150th anniversary of the foundation was celebrated in a week long festival, in 1995, a proud 175 years had been achieved.

From the seventies on, at certain intervals, concerts were taken abroad; to the neighbouring countries of Netherlands, Great Britain, Hungary, Italy, Spain and lastly in 2002 to the Czech Republic.

A concert is regularly on the programme each year, a cultural event of note in Willich, to which the VMC has welcomed many big orchestras, soloists and well known choirs from home and abroad.

Also festivals and celebrations are not ignored:  the more than 150 year old “Wurtsmontag” (Sausage Monday) Foundation celebration (called this because on this evening a pig is eaten which has been processed into sausages) is an annual success.  It is never boring in the Choir thanks to the Colourful Carnival Sessions, theatre performances, concerts and other events which occur.

At this time there are about 45 active singers in the VMC 1820 Willich e.V.  Chairman is Michael Maaßen, the Choir Master is Daniel Schaaf.  Joachim Kothen has taken over as assistant Conductor on behalf of the Choir Master for serenades and similar occasions.


Weihnachtskonzert 2000
The choir's Christmas Concert in 2000

VMC-Wappen

Ein kleiner historischer Überblick



Vereinigter Männerchor 1820 Willich e.V. 

Zur Startseite

englische Version   englische Fassung     spanische Fassung        französische Fassung
Am 1. November 1820 eröffnete der Hilfslehrer Johann Peter Nesseler mit zwanzig jungen Leuten in Willich eine Sonntags-Gesangschule. Willich war damals ein Ort mit etwa 2.400 Einwohnern. Die langen Kriegsjahre waren nicht spurlos vorübergegangen, doch vor allem durch Kartoffelanbau und Branntweinherstellung verbesserte sich allmählich die wirtschaftliche Lage, so dass diese freiwillige Gesangschule großen Anklang in der Bevölkerung fand. Man übte vor allem Volks- und Kirchenlieder ein.

Marktplatz und die alte Willicher Pfarrkirche
Texte und Noten wurden abgeschrieben. Ein Unikum sind die so genannten „Zahlennoten“, die einem musikalisch unerfahrenen Laiensänger eine Hilfe bieten sollten.

Der Chor sah es als hauptsächlichste Aufgabe an, den Gottesdienst durch seinen Gesang zu verschönern, war also ein regelrechter Kirchenchor. Bereits 1822 wurde ein erstes großes Konzert mit anschließendem Ball gegeben, wahrscheinlich hatte sich der Chor in dieser Zeit schon zu einem reinen Männerchor (MGV) gewandelt.


Zahlennoten
Ein Beispiel für die so genannten „Zahlennoten“
1858 wurde die heute noch erhaltene Fahne erworben.

Bewegte Zeiten erschwerten die weitere Entwicklung. Nach Kriegen und Kulturkampf in Deutschland ging es ab etwa 1880 an aufwärts. Neben der Bestimmung als Kirchenchor wurden Konzerte gegeben, Gesangswettstreite besucht und selber veranstaltet; sehr große Bedeutung erhielt auch das Theaterspiel.


Vereinsfahne
Die Vereinsfahne des  alten MGV-Kirchenchores

1914 beendeten der Weltkrieg und die folgenden Inflationsjahre diese positive Entwicklung; doch danach erholte sich der Verein wieder. 1928 gab es erneut 55 Sänger.

Von 1933 an sah sich der Männergesangverein, der ja gleichzeitig auch Kirchenchor war, mit erheblichen Behinderungen und Einschränkungen durch die Nationalsozialisten konfrontiert. Die Mitgliederzahl sank dramatisch und nur mit großer Mühe konnte der Verein vor dem Untergang bewahrt werden. Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen dezimierten die Mitgliederzahlen noch weiter. Nach einer Spaltung des Chores (1947) in einen weltlichen und einen (gemischten) Kirchenchor konnte der Männergesangverein nur durch die Fusion mit dem „Willicher Männerquartett“ weiterleben.


MGV 1880
Der „Männergesangverein“ um 1880
Diese Gemeinschaft, die sich neben dem Chorgesang vor allem dem Theaterspiel und ganz besonders dem Karneval widmete, hatte sich 1907 gegründet und danach eine ähnliche Entwicklung wie der MGV durchgemacht. Auch hier hatten Krieg und Rezession den Chor an den Rand des Ruins gebracht. Durch den Zusammenschluss dieser beiden Chöre 1954/55 wurde der „Vereinigte Männerchor“ geboren. Die Sänger waren nun in der Lage, wieder Konzerte und andere Auftritte erfolgreich zu bewältigen. Langsam und stetig stieg daraufhin die Mitgliederzahl, aber auch der Anspruch des Chores.  

WMQ um 1920
Das „Männerquartett“ in den 20er Jahren
1970 konnte man in einer ganzen Festwoche das 150-jährige Bestehen feiern, 1995 waren stolze 175 Jahre erreicht.

Ab den siebziger Jahren wurden in gewissen Abständen Konzertreisen ins Ausland unternommen; so in die benachbarten Niederlande, nach Großbritannien, Ungarn, Italien, Spanien und zuletzt 2002 nach Tschechien.

Im Jahresverlauf steht regelmäßig ein Konzert auf dem Programm; ein beachtetes kulturelles Ereignis in Willich, zu dem der VMC schon viele große Orches­ter, Solisten und bekannte Chöre aus dem In- und Ausland begrüßen konnte.

Aber auch Feste und Feiern kommen nicht zu kurz: das schon vor 150 Jahren „Wurstmontag“ genannte Stiftungsfest (weil an diesem Abend ein zu Wurst verarbeitetes Schwein verzehrt wird) ist alljährlich ein Renner, bunte Karnevalssitzungen, Theateraufführungen, Ständchen und andere Veranstaltungen lassen es im Chor niemals langweilig werden.

Der VMC 1820 Willich e.V. besteht zur Zeit aus etwa 45 aktiven Sängern. Vorsitzender ist Michael Maaßen der Chorleiter heißt Daniel Schaaf. Die Vertretung des Chorleiters als Vizedirigent bei Ständchen oder ähnlichen Gelegenheiten hat der aktive Sänger Joachim Kothen übernommen.


Weihnachtskonzert 2000
Weihnachtskonzert des VMC im Jahre 2000